Ohne Fleisch, Milch und Fisch genug Eiweiß? Woher bekommst du in der Gemüseküche deine Proteine? Wie viel Eiweiß brauchst du wirklich? Welche Lebensmittel sind hochwertige Proteinquellen? Kannst du mit der veganen Ernährung deinen Eiweißbedarf tatsächlich decken? Hier bekommst du nicht nur geballtes Faktenwissen. Du kannst dich auch auf super leckere und eiweißreiche Rezepte freuen!

Wofür Proteine?

Proteine haben einen guten Ruf. Zu Recht. Sie bestehen aus Aminosäuren, mit deren Hilfe Zellen in unserem Körper hergestellt werden. Hierzu zählen nicht nur Muskeln und Gewebe, sondern auch Hormone und Abwehrstoffe.

Vielleicht hast du schon einmal von der biologischen Wertigkeit gehört. Es gibt viele unterschiedliche Aminosäuren, die der Körper – je nach Lebensmittelkombination – besonders gut oder weniger gut in die benötigten Zellstoffe umwandeln kann. Deshalb empfiehlt es sich beispielsweise proteinreiche Hülsenfrüchte mit Getreideprodukten zu kombinieren, um dem Körper das Eiweiß besser verfügbar zu machen. Tolle Rezepte findest du dazu beispielsweise in unserem aktuellen Kochbuch – natürlich 100 % kostenfrei!

Genug Proteine?

Tatsächlich empfiehlt die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE) einem erwachsenen Menschen nur 0,8 g Protein pro Körpergewicht am Tag! In unserer westlichen Gesellschaft leiden wir daher oftmals an einer Überversorgung an Proteinen, was langfristig die Nieren- und Leberfunktionen beeinträchtigen kann.

Wenn du dich ausgewogen und vielseitig ernährst und neben proteinreichen Hülsenfrüchten, Tofu, Tempeh, Nüssen und Saaten auch noch ordentlich Getreide, Obst und Gemüse auf dem Teller hast, dann steht deiner ausreichenden Eiweißversorgung nichts mehr im Weg! Viele Lebensmittel sind nämlich unerwartet gute Proteinquellen, deren mg pro 100 g hier angegeben sind:

Proteinquellen rein vegan!

Jetzt hast du richtig Hunger auf tolle Gerichte mit Hülsenfrüchten, Nüssen und Co. bekommen? Du hast Lust, neue und spannende Lebensmittelkombinationen zu kosten? Du freust dich auf geballte Proteinpower in deiner Küche? Tolle Rezepte findest du dazu beispielsweise in unserem aktuellen Kochbuch – natürlich 100 % kostenfrei und direkt zum Download! Ein kleiner Vorgeschmack?


Spinathummus mit Brot!

Spinathummus mit Brot

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Frühlingspasta mit Erbsen und Pesto!

Nudeln mit Erbsen und Pesto

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Chili sin Carne!

Chili sin Carne

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Würziges Kichererbsencurry!

Kichererbsencurry vegan

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Nussbraten mit Kidneybohnen!

Sonntagsbraten

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Kokosjoghurt mit Müslicrunch!

joghurt erdbeeren crunch

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Knusprige Falafel!

Knusprige falafel

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