Von Experten empfohlen

Wenn wir unseren Fleischkonsum reduzieren oder uns dazu entscheiden, uns vegan zu ernähren, wird auf einmal jeder um uns herum zum vermeintlichen Ernährungsexperten. Lasst uns mal schauen, was die richtigen Experten zur veganen Ernährung sagen!

Dr. Markus Keller

„Zahlreiche Studien zeigen, dass Vegetarier und Veganer ein deutlich verringertes Risiko für ernährungsassoziierte Erkrankungen, wie Übergewicht, Typ-2-Diabetes, Hypertonie, kardiovaskuläre Erkrankungen und bestimmte Krebsarten, aufweisen.” Dr. Markus Keller, Leiter des Instituts für alternative und nachhaltige Ernährung (IFANE)

Academy of Nutrition and Dietetics

„Angemessen geplante vegetarische Ernährungsformen, einschließlich rein vegetarischer oder veganer Ernährungsformen, sind gesund, bieten einen angemessenen Nährstoffgehalt und möglicherweise gesundheitliche Vorteile für die Prävention und Behandlung bestimmter Krankheiten. Gut geplante vegetarische Ernährungsformen sind für Personen in allen Lebensphasen geeignet, einschließlich Schwangerschaft, Stillzeit, Säuglingsalter, Kindheit, Jugendalter und für Sportler.“
Academy of Nutrition and Dietetics, die weltgrößte Organisation für Nahrungs- und Ernährungsfachleute

World Health Organization

„[…] erhöhen [Sie] ihren Konsum von Obst, Gemüse, Hülsenfrüchten und Vollkornprodukten.”
World Health Organization

World Cancer Research Fund

„Sich pflanzlich zu ernähren ist ein großartiger erster Schritt, wenn es darum geht, gesund zu essen und das Krebsrisiko zu reduzieren.”
World Cancer Research Fund

American Institute for Cancer Research

„Eine überwiegend pflanzliche Ernährung ist eines der Schlüsselelemente der Empfehlungen für die Reduzierung des Krebsrisikos.” American Institute for Cancer Research

The British Dietetic Association

“Gut geplante vegetarische Ernährungsformen sind für Menschen aller Altersklassen geeignet und haben viele gesundheitliche Vorteile.”
British Dietetic Association (BDA), 2014