Die meisten Vegetarier*innen greifen gern zu Käse. Käse ist ein tierisches Lebensmittel, stammt aber nicht vom toten Tier. Ein Irrtum: Nicht jeder Käse ist wirklich vegetarisch! Was hat es mit pflanzlichem und tierischem Lab auf sich? Welche pflanzlichen Alternativen gibt es?

Hart- und Schnittkäse wird oft mit tierischem Lab hergestellt. Tierisches Lab stammt aus den Mägen toter Kälber. Es enthält Enzyme, die die Milch gerinnen und den Käse hart werden lassen. Lab kann auch vegetarisch aus Schimmelpilzkulturen hergestellt werden. Die Produzenten müssen nicht angeben, welches Lab für den Käse verwendet wurde. Lab gilt nicht als Zutat, sondern als Produktionshilfsstoff.

Eine Lösung: Pflanzliche Käsealternativen genießen!

Eine noch bessere Lösung: Den vollen Käsegenuss rein pflanzlich genießen! Hol dir gratis käsige Klassiker, käsig süße Rezepte und deftige Käsegerichte! Mit dem Love Veg Cheesebook brauchst du nicht auf käsigen Genuss verzichten – 100 % vegan, 100 % kostenfrei, für dich zum Download!